Dank an unsere Förderer!

An dieser Stelle wollen wir - das Eberdinger Sommertheater e.V. und das Theater in der Nussschale - uns ganz besonders bei unseren Förderern und Unterstützern bedanken! Nur mit ihrer Hilfe konnten wir das Eberdinger Sommertheater in seiner jetzigen Form aufbauen und in jedem Jahr professioneller gestalten. Und nur mit ihrer Hilfe konnten wir beginnen, die Halle in der Schlossstraße 15 zu einem Theater umzubauen, einzurichten, zu renovieren und zu gestalten.


Förderprogramm LEADER

Das Eberdinger Sommertheater e.V. erhält durch das europäische Förderprogramm LEADER Unterstützung bei der Finanzierung des folgenden Projektes: Das Eberdinger Sommertheater ist ein gemeinnütziger Verein mit über 40 Mitgliedern, das es sich zur Aufgabe gemacht hat in seiner Region ganzjährig ein anspruchsvolles Theaterprogramm anzubieten. Im Sommer wird die Freilichtbühne in Eberdingen mit 200 Sitzplätzen bespielt, im Winter das „Theater in der Nussschale“ mit etwa 50-70 Plätzen. Die ehemalige Turnhalle von Nussdorf, heute "Theater in der Nussschale", wurde im Jahre 1921 gebaut und diente seither als Turnhalle, Festhalle und in den letzten 30 Jahren als Kleintierzüchterhalle. Umbauten, um einen Theater- und Veranstaltungsbetrieb zu ermöglichen, wurden im Jahr 2018 und 2019 durchgeführt. Zusätzlich sollen Eingangsbereich, Nasszellen und Backstagebereich barrierefrei, besucherfreundlich und funktional gestaltet werden.
Mit diesem Projekt fördert LEADER den Ausbau des ehrenamtlichen Engagements und des aktiven Miteinanders. Es wird ein Generationsübergreifender Treffpunkt und zielgruppen-spezifische Begegnungsstätte unterstützt, sowie eine Theaterstätte, die für alle barrierefrei zugänglich ist. Das Projekt wird langfristig zur bewussten Stärkung des Umwelt- und Klimaschutzes beitragen, so ist z.B. ein langfristiges Ziel, das Dach mit einer Photovoltaikanlage auszubauen.

 

Wir danken den folgenden Institutionen für die finanzielle Förderung dieses Projektes:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

 

 

 

 

 

 

 

 

LEADER: Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft

 

 

 

 

 

 

 

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

 

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft



Gemeinde Eberdingen

Die Gemeinde Eberdingen und Bürgermeister Schäfer haben das Eberdinger Sommertheater von Anfang an in allen Belangen unterstützt. Auch als Ansprechpartner für finanzielle oder organisatorische Fragen standen sie immer zur Verfügung. Und auch bei der Suche und der Umsetzung eines Zuhauses für ein Indoortheater wurden wir in jeder Hinsicht unterstützt - dafür möchten wir uns ganz besonders bedanken.

Alison und Peter Klein Stiftung

Nur durch die finanzielle Unterstützung der renommierten Alison und Peter Klein Stiftung können das Eberdinger Sommertheater und das Theater in der Nussschale in ihrer heutigen professionellen Art bestehen. Unser besonderer Dank gilt der Familie Klein und den Mitgliedern der Stiftung, die stets an uns und unsere Ideen glauben und daran, dass wir mit ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag für das kulturelle Angebot der Region leisten.

LABW

Der Landesamateurtheaterverband Baden-Württemberg steht dafür, was Amateurtheater alles schaffen können, wenn sie ihre Ideen und Probleme miteinander teilen und sich gegenseitig helfen. Sowohl finanziell, als auch praktisch, durch Seminare und Fortbildungen hilft uns der LABW seit vielen Jahren. Und dank ihm konnten wir Netzwerke und Kontakte knüpfen, die uns immer wieder voranbringen und neue Impulse geben.



Auch wollen wir uns bei dem Hausmeisterehepaar Günther, dem Stuckateur Rainer Pinkau, Wagners Regionalmarkt, der Bäckerei Eitel, den Postagenturen Hochdorf, Eberdingen und Hemmingen, dem Bauhof der Gemeinde Eberdingen und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bedanken. Nur mit ihrer Hilfe können wir tun, was wir lieben!

Kontakt

Eberdinger Sommertheater e.V.

Theater in der Nussschale

Verwaltung:

Veronika Wernstedt

Herderweg 7

71735 Eberdingen

 

info@theaterindernussschale.de

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über Spenden für Kostüme, Requisiten, Bühnenbilder, Licht- und Tonausstattung u.v.m.