Häufig gestellte Fragen

1. Wie/wo/wann kann ich Karten kaufen oder reservieren?
Das wird jeweils rechtzeitig hier auf unserer Homepage bekannt gegeben.
2. Wo sind die besten Sitzplätze?
Seit 2012 haben wir beim Eberdinger Sommertheater eine Tribüne mit 200 Sitzplätzen, die von allen Plätzen besten Blick und ideale Akustik gewährleistet.
In der Nusschale haben wir seit 2017 eine Tribüne mit 70 Sitzplätzen. Je nach Körpergröße kann es sein, dass der Blick auf die Bühne vom Vordermann eingeschränkt wird.
3. Wird bei jedem Wetter gespielt?
Wenn es ganz schlimm stürmt und regnet, müssen wir das Sommertheater absagen, aktuelle Infos dazu gibt es immer auf unserer Homepage bzw. per Telefon unter O7O42/827772. Prinzipiell spielen wir aber auch noch bei Nieselregen bzw. spielen wir bei erst während des Stücks einsetzendem Regen auch bis zum Schluss. In dem Fall gibt es kostenlos für jeden Zuschauer einen feschen Regenponcho! :)
4. Ist für Bewirtung gesorgt?
Vor den Vorstellungen und in den Pausen bieten wir kleine Snacks und verschiedene Getränke an.
5. Kann ich Feedback geben bzw. einen Darsteller grüßen?
Aber natürlich, dazu haben wir beispielsweise das Gästebuch auf unserer Homepage. Nach den Aufführungen stehen wir auch alle für persönliche Gespräche/ persönliches Feedback zur Verfügung. Kommen Sie einfach auf uns zu, wir freuen uns immer sehr über alle Rückmeldungen!
6. Kann ich auch beim Sommertheater oder in der Nussschale mitmachen?
Klar! Wir freuen uns immer über Neuzugänge in allen künstlerischen Bereichen. Einfach bei der Leiterin Ina Wernstedt über unser Kontaktformular melden.
7.Wie schafft ihr es, den ganzen Text auswendig zu lernen?
Das ist von Schauspieler zu Schauspieler unterschiedlich. Manchen von uns fliegt er einfach zu, die meisten haben aber bestimmte Techniken. Manche nehmen sich beispielsweise ihren Text auf und hören ihn sich immer wieder an, bis sie ihn drauf haben (zum Beispiel im Auto). Andere üben regelmäßig ganz diszipliniert immer wieder in Abschnitten, indem sie sich den Text immer wieder durchlesen und im Kopf wiederholen. Was allen zum Lernen am meisten hilft, ist die Szenen zu proben. Wenn man eine Szene schon öfter gespielt hat, bleibt der Text viel besser im Kopf.
Häufig ist es aber so, dass man erst so richtig lernt, wenn die Aufführung näher rückt. Dann muss der Text einfach im Kopf bleiben – koste es, was es wolle!
8. Sind der Zugang zum und das Theater selbst barrierefrei?
Im Theater in der Nussschale haben wir einen barrierefreien Eingang durch eine Rampe. Die erste Sitzreihe ist ebenerdig erreichbar. Zur Bewirtung muss man einige Stufen hoch steigen, nach Wunsch bringen wir Snacks und Getränke aber gerne an den Platz. Die barrierefreie Toilette ist ebenerdig erreichbar und befindet sich im Backstagebereich, man kann also auch gleich noch einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Das Eberdinger Sommertheater findet auf sehr unebenem Gelände statt. Die Spielstätte kann ebenerdig erreicht werden, allerdings muss man zur Tribüne mindestens 4 Stufen steigen. Für Rollstuhlfahrer gibt es allerdings die Möglichkeit vor der ersten Zuschauerreihe zu sitzen, auch hier hat man einen guten Überblick über die Bühne. Leider haben wir keine Toilette die barrierefrei erreichbar ist: es gibt eine Toilette im Eingangsbereich der Bibliothek, aber man muss über die Tribüne gehen oder eine lange Treppe hoch steigen, um zu ihr zu gelangen.
9. Wann kann ich eine ermäßigte Karte kaufen?
Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Ersatzdienstleistende, Schwerbehinderte (ab 50 % GdB) erhalten bei Vorlage entsprechender Nachweise an der Tageskasse 50 % Ermäßigung auf den normalen Eintrittspreis. Bei Karten, die im Vorverkauf mit Ermäßigung erworben wurden, ist der Nachweis an der Abendkasse vorzulegen.

Kontakt

Eberdinger Sommertheater e.V.

Theater in der Nussschale

Verwaltung:

Veronika Wernstedt

Herderweg 7

71735 Eberdingen

 

info@theaterindernussschale.de

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über Spenden für Kostüme, Requisiten, Bühnenbilder, Licht- und Tonausstattung u.v.m.