2021


You'll never walk alone

Fast jeder kennt es, es kommt ein Lied im Radio bei dem man das Bedürfnis hat, lauter zu stellen. Solche Lieder haben sich Jenny Owosu (Gesang), Sammy Grihn (Schlagzeug) und Veronika Wernstedt (Gitarre und Gesang) vorgenommen. Da ja die internationale Sprache der Musik meist Englisch ist, erfasst man nicht immer vollständig, um was es im Text geht oder in welchen gesellschaftlichen Kontext sich der Song einordnen lässt. Das wird in den Texten zwischen den Songs aufgehellt.
Das Team hat sich über 20 Klassiker vorgenommen, diese neu und unplugged zu präsentieren. Sehr häufig als Duett, aber immer mit viel Gefühl und viel Liebe. Das Ganze reicht vom stimmungsvollen Ohrwurm bis hin zu seltener gespielten Song. Es umfasst Balladen, Pop und Rock oder auch mal einen Stadionsong. Mitsummen, mitschnippen durch das Publikum ist gewünscht. Wer Mitsingen nicht unterdrücken kann, darf dies unter der Maske tun.

Gesang: Jenny Owosu

Gitarre und Gesang: Veronika Wernstedt

Schlagzeug: Sammy Grihn



Gut gegen Nordwind

Die moderne Version eines Briefromans über eine Internet-Liebschaft erschien 2006 und wurde bereits in 28 Sprachen übersetzt.

Leo Leike bekommt eines Tages eine E-Mail, die eigentlich gar nicht in seinem Postfach landen sollte. Eine gewisse Emma Rothner erklärt darin die Kündigung ihres Zeitschriftenabonnements. Nach weiteren E-Mails macht Leo Frau Rothner darauf aufmerksam, dass sie sich beim Eintippen der E-Mail-Adresse, wie einige andere auch, vertippt hat. Emma entschuldigt sich, meldet sich in den folgenden Wochen aber noch diverse Male, da sie denselben Tippfehler immer wieder begeht. Leo teilt ihr mit, ein derartiger Tippfehler sei bei einer Person, die so gehetzt schreibe, nicht verwunderlich. Emma möchte wissen, wie ihr Gegenüber darauf kommt. Leo erklärt, dass er sich zurzeit beruflich mit der Sprache von E-Mails befasst, und Emma entgegnet, dass sie Homepages gestaltet. Die beiden wissen durch ihr Gespräch über das Zeitungsabonnement, dass sie in derselben Stadt wohnen.

Dieser kurze, anfänglich zufällige Wortwechsel wird der Grundstein für weitere E-Mails zwischen den beiden. Auch wenn Leo und Emmi, wie Leo sie nun nennt, zu Beginn private Themen wie das Familienleben oder persönliche Probleme meiden, so entwickeln beide im Laufe der Zeit Interesse füreinander, und schon bald entsteht ein vertrauensvolleres Verhältnis, in dessen Verlauf dann auch Tabuthemen wie Leos gescheiterte Beziehung oder Emmis Verhältnis zu ihrer Familie diskutiert werden. Die gegenseitige Neugier führt schließlich dazu, dass man über ein reales Treffen nachdenkt...

Spiel: Kathrin Fydrich, Steffen Scheunpflug

 

Inszenierung: Veronika Wernstedt, Karin Petersen-Jahnke

Technik: Patrick Weiß


Kontakt

Eberdinger Sommertheater e.V.

Theater in der Nussschale

Verwaltung:

Veronika Wernstedt

Herderweg 7

71735 Eberdingen

 

info@theaterindernussschale.de

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über Spenden für Kostüme, Requisiten, Bühnenbilder, Licht- und Tonausstattung u.v.m.